chronik

Aus den Interessengemeinschaften in Nord-, Mittel- und Südbaden wurde im Jahre 1906 der Landesverband Badischer Kaninchenzüchter in Karlsruhe - Durlach gegründet.

Schon bald schlossen sich einzelne Züchter zu Spezialclubs zusammen, mit dem Ziel die einzelnen Kaninchenrassen weiter zu entwickeln oder neu in Deutschland zu etablieren.

So entstand 1914 der Badische Schecken Club, 1917 der Badische Riesen Club und 1928 der Deutsche Riesen-, Riesenschecken und Widder Club Freiburg und Umgebung.

Bis zum heutigen Tag entstanden so 21 Clubs mit 6 angeschlossenen Sektionen im Landesverband Badischer Kaninchenzüchter.

Um diese Institution, im Landesverband und nach außen mit insgesamt 1223 Mitglieder besser vertreten zu können, wurde 1987 von damals 22 Clubs und 4 Sektionen die Clubvereinigung Badischer Kaninchenzüchter in Bruchhausen gegründet.

Nachfolgend einige Daten zum Wertegang der Clubvereinigung:

1987 Gründungsversammlung am 06. September 1987 im Vereinsheim des C 461 Bruchhausen.
Hier wurde neben dem bereits seit 1972 im Amt befindlichen Clubobmann Rudi Mitschele, ein Stellvertreter, ein Schriftführer und ein Kassier installiert.

Als 2. Clubobmann wurde Erwin Knab,
als Schriftführer Willi Fieß
und als Kassier Erich Walther gewählt.

Die 4. Landes Club Schau  ausgerichtet  vom  Landesverband fand am 16. / 17. Januar 1988 in  Mannheim  statt. Bei dieser Schau musste zum ersten mal alle Tiere gegen RHD geimpft sein.
1988 Rudi Mitschele wird als 1. Clubobmann am 27. März 1988 in Waldkirch – Breisgau bestätigt.
Die 5. Landes Club Schau soll nächstes Jahr in eigener Regie durchgeführt werden.
1990 Unsere erste Landes Club Schau unter eigenständiger Leitung fand am 26. / 27. Januar 1991 in Offenburg statt. Auf dieser Schau wurden 1.114 Tier von 200 Clubzüchtern ausgestellt.
1991 Die Vorstandschaft wurde insgesamt wiedergewählt und um die Beisitzer Dieter Bach und Klaus Baranowski für Nordbaden, die Züchtfreunde Josef Wußler und Kurt Böhlendorf für Südbaden erweitert.
1992 Als 2. Clubobmann wurde Klaus Baranowski auf der JHV in Schutterwald gewählt.
Das Amt des Schriftführers übernahm Adam Roscha von Willi Fieß.
1993 Rudi Mitschele tritt nach 20 jähriger Tätigkeit als Clubobmann zurück. Er wird zum Ehrenvorsitzenden der Clubvereinigung ernannt.
Klaus Baranowski wird 1. Clubobmann, zum freiwerdenden Stellvertreter wird Otmar Pisot für 1. Jahr gewählt.
1994 Am 17. / 18. Dezember 1994 richtete die Clubvereinigung die 6. Badische Landes Club Schau in Offenburg aus.
1998 Wurde eine Tierbesprechung bei der Jahreshaupt-versammlung der Clubvereinigung eingeführt. Diese sollte jedes Jahr von einem andern Club gestaltet werden.
Es begann der Deutsch Riesen- Riesenschecken und Widder Club Oberrhein. Die Zuchtfreunde Max Aberer und Friedbert Bleyer gaben einen genauen Überblick über Ihre Rassen.
Zuchtfreund Henri Gäng vom Angora Club besprach seine Rasse und zeigte ein blaues Fuchs Kaninchen.
Die 7. Landesclubschau fand am 19. / 20.Dezember 1998 in der Elsenshalle in Sinsheim statt. Samstagabend gestaltete die Clubvereinigung einen großen Züchterabend bei dem verdiente Vorstandsmitglieder der einzelnen Clubs mit erstmals von der Clubvereinigung eingeführten Ehrennadeln geehrt wurden.
2002 Nach 10 jähriger Tätigkeit als Schriftführer gab Adam Roscha schweren Herzens das Amt an Zuchtfreund Klaus Ruf vom Neuseeländer Club weiter.
2003 Mit 2162 Tieren richtete die Clubvereinigung in Januar 2004 die Landes Club Schau 2003 in der Messehalle 5 in Sinsheim aus. Bei dieser Schau war die Landesjugendschau mit 699 Tieren angeschlossen.
2004 Zuchtfreund Erich Walther wird nach 16. jähriger Tätigkeit als Kassier zum 2. Clubobmann bei der JHV in Schlatt gewählt . Neuer Kassier Fritz Wunsch von Rex Club Baden wird im Amt bestätigt. Mit dem neu eingesetztem Pressewart Henri Gäng wird die Vorstandschaft um eine Person erweitert
2005 Die Vorstandschaft 2005
EhrenvorstizenderRudi Mitschele
1. Clubobmann Klaus Baranowski
2. Clubobmann Erich Walter
Schriftführer Klaus Ruf
Kassier Fritz Wunsch
Pressewart Henri Gäng
Beisitzer Nord Heinz Schmidt
  Uwe Roscha
Beisitzer Süd Richard Kramer
  Günter Zimmermann
Kassenprüfer Reiner Bianchi
  Werner Betzler
Auf der ZDK Clubtagung wird Klaus Baranowski zum 2.Clubobmann im ZDRK gewählt.
2009 Die Vorstandschaft 2009
EhrenvorstizenderRudi Mitschele
1. Clubobmann Klaus Baranowski
2. Clubobmann Erich Walter
Schriftführer Klaus Ruf
Kassier Fritz Wunsch
Beisitzer Nord Heinz Schmidt
  Uwe Roscha
Beisitzer Süd Friedbert Bleyer
  Günter Zimmermann
Kassenprüfer Reiner Bianchi
  Jürgen Vedder

Wir betreuen derzeit 21 Landesclubs denen 6 Sektionen angeschlossen sind mit insgesamt 1223 Mitgliedern.
Da unser Hobby in den vergangen Jahren immer rückläufiger wird freuen wir uns über jeden Züchter den wir für unsere Idee gewinnen können.

Stand: 04.01.2009
Autor: Klaus Ruf Schriftführer

Vorstandschaft 2005

vorstand2005